Acker-Gauchheil anagallis arvensis
Home Wildblumen Blütenfarbe Rot/Rosa/Lila
Höhe: 2 bis 10 cm - Blütezeit: Mai bis Oktober - Einjährig

Wikipedia-Beschreibung

Diese kleine Blume, die durch ihre ungewöhnliche intensive Blütenfarbe eine ganz besondere Ausstrahlung hat, gehört der Familie der Myrsinengewächse (myrsinaceae) und der Gattung Gauchheil (anagallis) an. Sie gehört zu den von mir so bezeichneten "Ackerschönheiten im Kleinstformat", zu denen ich u.a. noch Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis), Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) und Stengeumfassende Taubnessel (Lamium amplexicaule) zähle. Diese "Bückblumen" - Blumen, die man nur erkennt, wenn man sich bückt - sind sogar bei unseren Landwirten nahezu völlig unbekannt, obwohl zeit- und stellenweise die Ackersäume von ihnen regelrecht übersät sind. Der (oder "Das"?) Acker-Gauchheil war ursprünglich nur in in den Mittelmeerländern beheimatet, ist aber schon seit langer Zeit bei uns ansässig. Früher meinte man, dass die Pflanze, die zum Teil giftige Saponine und Gerbstoffe enthalten soll, Heilwirkung bei Geisteskrankheiten - daher ihr Name. "Gauch" war früher die Bezeichnung nicht nur für den Kuckuck, sondern auch für den Narren und für den Geisteskranken.

8. Juli 2006 - Aufgenommen an einem Ackersaum in der Nähe von Oppenrod. Bei dem abgebildeten "Gast" handelt es sich um eine Wanzenlarve, vermutlich um eine Larve der Streifenwanze (Graphosoma lineatum).
P6230529-gauchheil-230606-nk-a.jpg (50691 Byte)
P7010777-gauchheil-010706-nk-a.jpg (63052 Byte)

Fotos: Michael H. Lemmer