Acker-Stiefmütterchen Viola arvensis
Home Wildblumen Blütenfarbe Weiß
Höhe: 5 bis 20 cm - Blütezeit: April bis November - Ein- bzw. zweijährig

Wikipedia-Beschreibung

Diese wunderschöne kleine Blume, die bei uns (noch) in großer Zahl vorkommt, ist eng mit dem Wilden Stiefmütterchen (viola tricolor), mit dem März-Veilchen (viola odorata) und mit dem Sumpf-Veilchen (viola palustris) verwandt. Alle drei gehören der Familie der Veilchengewächse (violaceae), und zwar der Gattung Veilchen (viola), an. Es wächst auf Feldern und an deren Rändern. Blütezeit ist April bis Oktober. Viele von uns kennen die Blume nicht, obwohl sie sie mit Sicherheit schon gesehen haben. Sie ist ihnen aber nicht aufgefallen, weil ihre Schönheit nur aus der Nähe, wenn man sich zu ihr herunterbeugt, überhaupt wahrgenommen werden kann. Als Heilpflanze wirkt es gegen trockenen Husten, Bindehautentzündung, Hautprobleme, Pickel. Im Volksmund wird die Blüte übrigens wie folgt beschrieben: Das größte Blütenblatt ist die Stiefmutter, flankiert von ihren hübsch gekleideten leiblichen Töchtern. Darüber befinden sich die Stieftöchter. 
P6060093-stiefmutter-060606-nk-a.jpg (70415 Byte)
6. Juni 2006 - Aufgenommen auf einem Feld in der Nähe von Oppenrod. Das kleine Foto wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

20. Mai 2005 - Aufgenommen auf einem Feld in der Nähe von Oppenrod.

1. Mai 2006 - Aufgenommen auf einem Feld in der Nähe von Oppenrod.

1. Mai 2007 - Eine "blaue Variante", aufgenommen am Attenberg in Großen-Buseck

1. Mai 2007 - Acker-Stiefmütterchen und Ehrenpreis, eine häufig anzutreffende "Blumengesellschaft" - aufgenommen am Attenberg in Großen-Buseck

7. Juli 2007 - Aufgenommen an einem Ackersaum in der Nähe von Oppenrod

3. Dezember 2006 - Unglaublich! Noch im Dezember erstrahlt diese Blüte in voller Pracht. Aufgenommen am Rand eines Feldwegs in der Nähe von Oppenrod.

Fotos: Michael H. Lemmer