Buchs-Kreuzblume Polygala chamaebuxus
Home | Pflanzen | Sträucher
Höhe: 10 bis 30 cm - Blütezeit: April bis Mai und September bis Oktober - Halbstrauch

Wikipedia-Beschreibung

Diese Pflanze, die man u.a. auch "Alpen-Zwergbuchs" nennt, gehört der Familie Kreuzblumengewächs (Polygalaceae) und der Gattung Kreuzblumen (Polygala) an. Die vorstehend angegebene Blütezeit habe ich der Wikipedia-Beschreibung entnommen. Da ich die Aufnahme Anfang Juli gemacht habe, war dieses Exemplar offensichtlich etwas "aus der Spur" geraten. Sie wächst bis ca. 2000 m hoch in der gesamten Alpenregion, im Bayrischen Wald, in der Fränkischen Schweiz, im Schwäbischen und im Schweizer Jura, in den Pyrenäen und im Balkan.

3. Juli 2010 - Aufgenommen am Pass da Costainas auf dem Weg von Lü (Val Müstair) nach S-charl im Unterengadin (Schweiz)

Fotos: Michael H. Lemmer