Kleines Schneeglöckchen Galanthus nivalis
Home Wildblumen Blütenfarbe Weiß
Höhe: 10 bis 20 cm - Blütezeit: Februar bis April - Ausdauernd

Wikipedia-Beschreibung

Es gehört der Familie Amaryllisgewächse (amaryllidaceae) und der Gattung Schneeglöckchen (galanthus) und ist bei uns die früheste Wildblume überhaupt, wobei der Name treffender nicht sein könnte. Einschränkend muss man darauf hinweisen, dass die bei uns sehr häufig vorkommende Art wohl keine "echte" Wildblume ist, sondern eine verwilderte Form der vor langer Zeit vom Menschen aus Südeuropa eingebürgerten Art, die hier gern als Zierblume im Garten angepflanzt wird. Diese Zwiebelblume, die mit dem Märzenbecher verwandt ist, bevorzugt feuchte schattige Standorte.

23. Februar 2005 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

26. Februar 2006 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

26. Februar 2006 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

27. Februar 2006 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

14. März 2006 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

22. Februar 2004 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

4. März 2007 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

4. März 2007 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

10. März 2007 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

Fotos: Michael H. Lemmer