Wald-Goldstern Gagea lutea
Home | Wildblumen | Blumen - Blütenfarbe Gelb/Orange
Höhe: 10 bis 20 cm - Blütezeit: März bis April - Ausdauernd

Wikipedia- Beschreibung

Diese schöne Frühjahrsblume, die der Familie Liliengewächse (Liliaceae) und der Gattung Goldsterne bzw. Gelbsterne (Gagea) angehört und die man auch "Wald-Gelbstern" nennt, fiel mir erstmals im März 2007 im Schlosspark in Großen-Buseck auf. Dort habe ich sie in relativ großer Zahl an zwei verschiedenen Stellen gesehen. Dass sie mir erst jetzt aufgefallen ist, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass ich sie bisher wohl mit dem Scharbockskraut, in dessen unmittelbarer "Nachbarschaft" sie wächst, verwechselt habe. Oder sie war vorher tatsächlich noch nicht dort angesiedelt. Sie kommt üblicherweise nur vereinzelt in Laubmischwäldern, eher in feuchten Auenwäldern, manchmal auch im Grünland vor und taucht meist in Gesellschaft der bekannten massenhaft in größerer Zahl auftretenden Frühjahrsblüher auf.

15. März 2008 - Aufgenommen im Schlosspark in Großen-Buseck

14. März 2007 - Aufgenommen im Schlosspark in Großen-Buseck

14. März 2007 - Aufgenommen im Schlosspark in Großen-Buseck

15. März 2008 - Aufgenommen im Schlosspark in Großen-Buseck

15. März 2008 - Aufgenommen im Schlosspark in Großen-Buseck

Fotos: Michael H. Lemmer