Raps Brassica napus
Home Wildblumen Blütenfarbe Gelb/Orange
Höhe: 30 bis 150 cm - Ein- oder zweijährig

Wikipedia- Beschreibung

Familie Kreuzblütengewächse (Brassicaceae) - Gattung Kohl (Brassica)
Da der Raps keine Wildpflanze ist, gehört er eigentlich nicht hierher. Wir stellen ihn trotzdem vor, weil er eine wunderschöne Blüte hat, die uns jedes Jahr im Mai aufs Neue erfreut und über mehrere Wochen ganz maßgeblich unsere Landschaft prägt. Raps ist aus einer Züchtung hervorgegangen, und zwar aus einer Bastardisierung von Rübsen (Brassica rapa) und Kohl (Brassica oleracea), und wird weltweit als Nutzpflanze angebaut, wobei er hauptsächlich für die Gewinnung von Öl Verwendung findet. Früher wurde Rapsöl überwiegend für den Verzehr erzeugt. Mittlerweile überwiegt die Verwertung als nachwachsender Rohstoff, meist für die Erzeugung von Biokraftstoffen.

Fotos: Michael H. Lemmer