Kleiner Heufalter bzw. Kleines Wiesenvögelchen
Coenonympha pamphilus
Home Insekten Schmetterlinge

Dieser schöne kleine Augenfalter begegnet uns recht häufig auf den Wiesen. In einer Saison gibt es zwei Generationen. Ich habe gelesen, dass der Kleine Heufalter angeblich überall dort auftaucht, wo auch das Große Ochsenauge ist. Dies kann ich nicht bestätigen. Das Große Ochsenauge ist - neben den Kohlweißlingen - der Tagfalter, der bei uns am häufigsten vorkommt, und zwar während der gesamten "Schmetterlingssaison". Der Kleine Heufalter dagegen erscheint erst später - außerdem in erheblich geringerer Zahl. Die Ähnlichkeit der beiden Arten ist allerdings frappierend - bis auf die Größe.

Länge: Bis 16 mm - Spannweite: Bis 34 mm - Flugzeit: Mai bis Oktober


25. Juli - Aufgenommen unterhalb vom Ohleberg in Großen-Buseck


25. Juli - Aufgenommen unterhalb vom Ohleberg in Großen-Buseck

15. Mai 2004 - Aufgenommen am Hornberg in Buseck

10. August 2006 - Aufgenommen unterhalb vom Hoheberg in Großen-Buseck

30. Juli 2005 - Aufgenommen auf einem Stück Brachland unterhalb vom Hoheberg in Großen-Buseck

10. August 2006 - Aufgenommen unterhalb vom Hoheberg in Großen-Buseck

Fotos: Michael H. Lemmer