Großer Schillerfalter Apatura iris
Home Insekten Schmetterlinge
Dieser große Schmetterling bewohnt unsere Laubmisch- und Auwälder. Er hält sich meist in Höhe der Baumwipfel auf. Beobachten kann man ihn, wenn er - meist zur Mittagszeit bei hohen Temperaturen - auf halbschattigen befestigten Waldwegen sitzt und an Exkrementen, an nasser Erde oder an Aas saugt. Oft saugt er auch an Steinen, von denen er Mineralien aufnimmt. An Blüten hält er sich nahezu überhaupt nicht auf. Seinen Namen verdankt er dem blauvioletten Schimmer, den man auf den Flügeloberseiten des Männchens sieht, wenn man ihn  es aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet.
Länge: Bis 41 mm - Spannweite: Bis 80 mm mm - Flugzeit: Juni bis August
naturkamera-16656-schillerfalter-220608-a.jpg (178295 Byte) naturkamera-16659-schillerfalter-220608-a.jpg (172669 Byte)

Fotos: Michael H. Lemmer