Pantherspanner Pseudopanthera macularia
Home Insekten Schmetterlinge
Dieser Schmetterling gehört zu den Nachtfaltern, was man an seiner etwas unbeholfenen Flugweise erkennt, ist aber tagaktiv. Die Raupe verpuppt etwa im September. Die Puppe überwintert. Der Pantherspanner kommt eigentlich in ganz Europa vor. Es ist also eher Zufall, dass ich ihm (bisher ein einziges Mal) im Gebirge begegnet bin. Meist hält er sich in Wäldern oder in deren Nähe, aber auch auf Wiesen und in Gärten, auf.
Länge: Bis 16 mm - Spannweite: 28 bis 32 mm - Flugzeit: Mai bis Juni

14. Juni 2005 - Aufgenommen in der Nähe von Einödsbach in den Allgäuer Alpen.
P6140327-panther-spanne-140606-a.jpg (86357 Byte)
14. Juni 2005 - Aufgenommen in der Nähe von Einödsbach in den Allgäuer Alpen. Das kleine Foto wird durch Anklicken vergrößert dargestellt.

14. Juni 2005 - Aufgenommen in der Nähe von Einödsbach in den Allgäuer Alpen.

Fotos: Michael H. Lemmer