Kleiner Fuchs Aglais urticae
Home Insekten Schmetterlinge

Er ist meist der erste Schmetterling, den man im Frühjahr, oftmals bereits im März, entdeckt. Wir können ihn, einen der am häufigsten bei uns vorkommenden Tagfalter, bis Oktober bewundern, wobei er in dieser Zeit zwei bis drei Generationen "durchläuft". Den Winter übersteht er in geschützten Bereichen (Erdlöchern, Mauerspalten, Dachböden o.ä.), um danach frühzeitig aktiv zu werden und seine Eier an frei stehenden besonnten Brennesseln, der Futterpflanze der Raupen, abzulegen.

Länge: Bis 28 mm - Spannweite: Bis 55 mm - Flugzeit: März bis Oktober


30. Juli 2005 - Aufgenommen am Hornberg in Buseck


27. Juni 2006 - Aufgenommen am Hornberg in Buseck


7. April 2006 - Aufgenommen am Hoheberg in Großen-Buseck


20. März 2006 - Aufgenommen im Großen-Busecker Schlosspark

 
10. Juni 2007 2007 - Aufgenommen an der Straße zwischen Allendorf/Lumda und Ilschhausen


6. August 2006 - Aufgenommen am Hoheberg in Großen-Buseck


25. Juni 2006 - Schmetterlinge haben auch natürliche Feinde, denen sie ab und zu "ins Netz gehen". Die Aufnahme entstand am Hornberg in Buseck.

Fotos: Michael H. Lemmer