Baldrian-Scheckenfalter Melitaea diamina
Home Insekten Schmetterlinge
Den Namen verdankt er der Vorliebe seiner Raupe für die Baldrianpflanze (valeriana officinale), die wir als vielfältig wirksames Heilkraut kennen. Er lebt meist in feuchten sonnigen Bereichen, etwa in der Nähe von Mooren oder in lichtdurchfluteten Wäldern, kommt allerdings nur noch äußerst selten vor. Meist fliegt eine Generation von Mai bis Juli, bei günstigen Verhältnissen mitunter auch eine zweite Generation von August bis September. Ich habe diesen Schmetterling bei uns noch nie gesehen. Die einzige "Begegnung" hatte ich in den Allgäuer Bergen.
Länge: Ca. 22 mm - Spannweite: Ca. 33 mm - Flugzeit: Mai bis September

16. Juli 2004 - Aufgenommen im Dietersbach-Tal am Fuß der Höfats in den Allgäuer Bergen - ganz in der Nähe von Oberstdorf

16. Juli 2004 - Aufgenommen im Dietersbach-Tal am Fuß der Höfats in den Allgäuer Bergen - ganz in der Nähe von Oberstdorf

Fotos: Michael H. Lemmer